KiTa Villa Purzelbaum

Öffnung: Montag - Donnerstag 7:45 Uhr - 18.00 Uhr

Öffnung: Freitag 7:45 Uhr - 17:00 Uhr

Über diese KiTa:

• 24 Kinder (von 4 Monaten bis 3 Jahren)
  • 2 U3 Gruppen
  • Zentrale innerstädtische Lage – großes Außengelände
  • Öffentlich gefördert - betriebliche Plätze für L'Oreal

Kaiserswerther Str. 272, 40474 Düsseldorf
Kita.villapurzelbaum@verein-kinderkinder.de

Telefon 0211 20075502
Fax:  0211 20075503

Frau Bleeck

Staatl. anerkannte Erzieherin
KiTa-Leitung

Kurzinfo

Wir, die Villa Purzelbaum, sind eine Kindertageseinrichtung vom Träger Kinder, Kinder...Beruf & Familie e.V. In der Villa werden in zwei Gruppen, mit jeweils 12 Plätzen, Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren betreut. Die Betreuung in der Frosch-/ Käfergruppe wird ausschließlich von qualifizierten Erzieherinnen gewährleistet. Wir bieten eine liebevolle, familienergänzende Erziehung und Bildung der Kinder, indem wir die Selbständigkeit der Kinder unterstützen und in allen Bildungsbereichen fördern. Jedes einzelne Kind wird bei uns mit seiner Individualität in den Mittelpunkt gestellt. Im Alltag legen wir großen Wert darauf, mit den Kindern Nähe, Geborgenheit und Herzlichkeit zu leben und zu erleben.

Innen

• 2 Gruppenräume, wobei die Käfergruppe ein Spielpodest in Form einer Burg beinhaltet.
  • Schlafraum / Turnraum, Kreativraum, Wickelraum, einen Waschraum mit 2 Kindertoiletten und 1 Kinderwaschbecken,
  • ein Duschbecken und einen großen Wickeltisch.
  • Personalraum / Büro: für Elterngespräche, Teamgespräche, Gruppengespräche  und Pausen
  • Küche mit Abstellraum

Außen

Über eine breite Treppe gelangen wir in unser Außengelände dort befinden sich ein Rutsche mit Nestschaukel, eine Wasserspielanlage, ein großer Sandkasten, ein Spielhaus, einen Weidentunnel und eine Notrutsche. Ein langer, gepflasterter Teil des Geländes ermöglicht den Kindern das Fahren mit unterschiedlichen Fahrzeuge.
Da die Villa in unmittelbarer Nähe zum Rhein und Nordpark liegt, können wir die vielfältigsten Ausflüge mit unseren Krippenwagen, 4 und 6 Sitzer, unternehmen.

Pädagogisches Profil

Die pädagogische Arbeit in der Villa Purzelbaum orientiert sich an den Erkenntnissen des Situationsansatzes. Wir schaffen einen Lebens- und Erfahrungsraum, indem die Kinder lernen, gegenwärtige und zukünftige Lebenssituationen zunehmend selbständig und kompetent zu bewältigen.
In einer liebevoll und pädagogisch wertvoll vorbereiteten Umgebung förden wir die Selbständigkeit der Kinder und unterstützen ihre ganzheitliche Entwicklung in allen Lebensbereichen.

Grundlage für eine qualifizierte pädagogische Arbeit in der Gruppe ist:

• behutsame individuelle Eingewöhnung nach dem Berliner Model
  • klar strukturierter Tagesablauf
  • das Wissen, um die entwicklungspsychologischen Besonderheiten in der U3 Betreuung

Zusammenarbeit mit Eltern

Unser Ziel ist ein intensives Vertrauensverhältnis zwischen der Kita und dem Elternhaus aufzubauen. Den Schwerpunkt hierfür legen wir auf ausreichende Informationen bei Tür-/ Angelgesprächen, bei regelmässig stattfindenden Elternsgesprächen, welche von den Erzieherinnen sorgfälltig vorbereitet werden. In den Gesprächen werden die Entwicklung der Kinder, wie auch Wünsche und Sorgen der Eltern thematisiert.
Die jährlich zu Beginn eines Kindergartenjahres stattfindende Elternversammlung wählt aus seiner Mitte zwei Elternvertreter aus jeder Gruppe, die gerne im Elternrat aktiv mitarbeiten möchten. Die Eltern im Elternrat erhalten Informationen aus erster Hand, können Anregungen geben, aktiv werden und mitwirken. Die Elternratsmitglieder sind das Bindeglied zwischen Eltern, dem Träger und den Erzieherinnen. Sie vertreten die Interessen der Eltern und sind in jedem Kindergarten zu finden.